SEG

Ab Februar startet die Wasserwacht Schrobenhausen mit ihrer neu gegründeten Schnell Einsatz Gruppe Wasserrettung, kurz SEG. Bereits 2021 wurden die ersten Vorgespräche mit den übergeordneten Stellen aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurden mit großer Unterstützung durch die Wasserwacht Oberbayern und dem BRK Kreisverband vielfältige Vorarbeiten abgeschlossen.

Dank der vielen engagierten Mitglieder konnten die zahlreichen Schulungen erfolgreich absolviert werden. Vor allem im Bereich der Führungskräfte-Ausbildung sind die Voraussetzungen hoch. Dies gilt auch für Anforderungen an das Material. So mussten zunächst geeignete Einsatzkleidung und Wasserretter-Ausrüstungen beschafft werden.

Wird zukünftig über die Notrufnummer 112 einer Notlage am oder im Wasser gemeldet, so alarmiert die Integrierte Leitstelle die SEG analog zu anderen Rettungseinheiten.

Bei einem Alarm leistet die Gruppe, bestehend aus fünf Einsatzkräften, in ihren Funktionen als Einsatzleiter, Wasserretter, Motorbootführer oder Taucher, mit Spezialausrüstung zur Wasserrettung schnell vor Ort Hilfe.

Die Vorsitzende der Wasserwacht Schrobenhausen Karin Ertl und der Leiter SEG Richard Neumair freuen sich zusammen mit Marlis Gubo, der Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Neuburg-Schrobenhausen, dem BRK Kreisgeschäftsführer Anton Gutmann und dem Technische Leiter der Kreiswasserwacht Oliver Gubo auf einen erfolgreichen Start und eine gute Zusammenarbeit.

Die SEG in Schrobenhausen: Von links: Karin Ertl (Vorsitzende der Ortsgruppe), Marlis Gubo (Vorsitzende der Kreiswasserwacht). Von rechts: Anton Gutmann (BRK Kreisgeschäftsführer), Oliver Gubo (Technischer Leiter der Keiswasserwacht), Richard Neumair (Leiter SEG mit blauer Weste)